Französische Popularkultur I : Serge Gainsbourg

serge-jane

oder: Geschichten aus einer Zeit in der die Zigarette noch salonfähig war.

„Je t'aime“ haucht die laszive Frauenstimme ins Mikrophon. Serge Gainsbourg und Jane Birkin landen 1968 mit „Je t'aime moi non plus" einen großen Erfolg. Neben den als verstaubt geltenden traditionellen Chansons ist französische Musik plötzlich in der Pariser Szene und bald in ganz Europa „en vogue“.
Gainsbourg ist der Prototyp des draufgängerischen Lebemanns, in den späten Sechzigern und bis zu seinem Tod 1991. Er komponiert und interpretiert zahlreiche Chansons, oftmals so, dass sie aus dem üblichen Muster fallen. Wer mag sich nicht gerne vorstellen wie konservative Franzosen das Reggea-Cover der "Marseillaise", ihrer Nationalhymne aufnahmen...
Die Gitanes – obligatorisch.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hi, da sind wir wieder....
Hi, da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege...
Thomas B. - 7. Feb, 11:27
Einfallslosigkeit? -...
Eine exzellente Möglichkeit Schreibprozesse unter...
jeepster - 6. Feb, 13:54
Wir haben jetzt eine...
Wir haben jetzt eine neue Homepage für die Organisation...
torbenm - 3. Feb, 17:04
Ich bin ich, du bist...
Moin Chrischan, ich für meinen Teil denke, dass du...
Zorro - 30. Jan, 10:38
Hi,
nach diesem Psychotest habe ich ein viergeteiltes Ich....
Kirsten P. - 16. Jan, 15:26

Status

Online seit 6739 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Feb, 11:27

Lichtschranke

Counter

Intelligenz & Begabung
Unterhaltung & Kurzweil
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren